Schnelldrehende Konsumgüter, also z.B. Lebensmittel oder Körperpflegeprodukte, haben einen geringen Wert und werden meist spontan am Regal im Supermarkt gekauft. Man macht sich nicht allzu viele Gedanken, wenn man einen Schokoriegel oder ein Glas Marmelade in den Einkaufswagen legt.
Konsumgüter online zu kaufen ist sehr viel mühsamer:
Das macht den Online-Kauf von Konsumgütern unattraktiv.
... um Neukunden online zu gewinnen.
Es gibt eine einfache Regel:
Je attraktiver das Angebot im Verhältnis zu Aufwand und Kosten, umso einfacher ist es, das Angebot zu verkaufen und umso weniger Werbekosten hast du, um Neukunden zu gewinnen.
Das Online-Angebot muss besser und günstiger sein als im stationären Handel. Die Leute sollen nicht auf die Idee kommen, das Produkt irgendwann mal im Supermarkt zu kaufen. Sie sollen es jetzt sofort kaufen!
Wenn das Probierangebot exklusiv nur online zu kaufen ist, wird es noch attraktiver.
Mit dem Probierangebot sollen Neukunden deine Produkte und deine Marke kennenlernen.
Es kann z.B. eine schön gestaltete Probierbox sein mit verschiedenen Produkten oder Sorten.
Dazu noch ein schönes Rezept-Booklet (wenn du Lebensmittel anbietest) mit Ideen, was man alles mit den Produkten machen kann.
Das Probierangebot soll sich anfühlen wie ein schönes Geschenk.
Hier ist ein Beispiel der Probierbox von Simply Nuts:
Die Probierbox enthielt 3 Sorten, jeweils 1 Liter, für insgesamt 5,88 €. Das entsprach den Versandkosten. Die Probierbox an sich war also praktisch kostenlos.
Der tatsächliche Warenwert der Probierbox lag bei 3 x 2,99 € = 8,97 €. Das Online-Angebot war also gut 3 € billiger als das reguläre stationäre Angebot.
👉 Ein Probierangebot muss nicht profitabel sein – nicht einmal kostendeckend. Den Profit machst du mit deinem regulären Angebot im stationären Handel 💰
Wie das genau funktioniert, erfährst du in der Digital Drive-to-Store Kampagnen-Strategie.
Philipp Hoppe
Digital Business & Marketing