Die „Digital Drive-to-Store“ Kampagnen-Strategie

Mit Social Media Werbeanzeigen gezielt, messbar und profitabel die Verkäufe von Konsumgütern (FMCG) im stationären Handel steigern.

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Die „Digital Drive-to-Store“ Kampagnen-Strategie

Mit Social Media Werbeanzeigen gezielt, messbar und profitabel die Verkäufe von Konsumgütern (FMCG) im stationären Handel steigern.

Das Dilemma im FMCG Marketing

Du musst Werbung machen, um genug Leute zu erreichen 😕

Wenn du Konsumgüter verkaufst, brauchst du eine hohe Reichweite und viele Käufer, damit das Geschäft profitabel wird.

Du musst viel Geld für Werbung in die Hand nehmen, damit deine Maßnahmen überhaupt „spürbar“ werden.

Du kannst (oder willst) dir keine großen Brand Awareness Kampagnen leisten 😕

Aufwendige Brand Awareness Kampagnen machen nur Sinn für große Marken mit viel Geld und breiter Distribution.

Als kleine oder neue Marke musst du dein Geld gezielt investieren in Marketing, das wirklich den Verkauf fördert.

Du weißt nicht, ob deine Werbung funktioniert 😕

Wenn du über stationäre Handelspartner verkaufst, kannst du den Verkauf nicht direkt messen.

Du weißt nicht, ob jemand, den du online ansprichst auch wirklich offline kauft.

Das meiste Werbegeld geht verloren in Streuverlusten 💸😖

Online Werbung ist sehr teuer 😕

Du zahlst 20 € oder mehr für Werbeanzeigen, um einen einzigen Käufer zu gewinnen. Das ist nicht profitabel!

Mit der „Digital Drive-to-Store“ Kampagnen-Strategie kannst du sehr gezielt werben und damit Streuverluste und Werbekosten erheblich reduzieren.

Der Clou ist eine 2-stufige Kampagnen-Mechanik

Awareness & Trial Kampagne

1. Awareness & Trial Kampagne

Mit der Awareness & Trial Kampagne verkaufst du online ein attraktives Probierangebot für Neukunden.

Dabei findest Du heraus, welche Werbeanzeigen am besten funktionieren und welche Zielgruppen wirklich kaufen wollen.

Drive-to-Store Kampagne

2. Drive-to-Store Kampagne

Mit der Drive-to-Store Kampagne verkaufst du dein reguläres Angebot im stationären Handel.

Über Standort Targeting im Umkreis der Handelsfilialen adressierst du gezielt Leute, die dein Angebot auch wirklich kaufen können.

Mit dieser Strategie kannst die Möglichkeiten des Performance Marketings voll ausschöpfen.

Der Performance Marketing Ansatz

Mit der „Digital Drive-to-Store“ Kampagnen-Strategie stellst du einen unmittelbaren und messbaren Zusammenhang her zwischen Online-Marketing und Offline-Vertriebserfolg.

  • Du kannst jeden Schritt im Marketing- und Vertriebsprozess auf maximale Profitabilität optimieren
  • Du machst nur das, was wirklich den Verkauf fördert
  • Du kannst klein anfangen, abschalten, was nicht funktioniert und skalieren, was funktioniert 📈

Im Video erkläre ich die Strategie

  • In den ersten Minuten erfährst du, wie die Kampagnen-Mechanik funktioniert.
  • Ab Minute 5:30 zeige ich, wie die Kampagne profitabel wird.
  • Ab Minute 8:00 erfährst du, was der riesengroße Hebel ist.
  • Ab Minute 9:00 kommt noch ein kleiner Bonus, was wir uns als FMCG Marketer wünschen 😃