Mit diesen 5 Zutaten erstellst du Werbeanzeigen, die deine Marke aufbauen und verkaufen.
Mit diesen 5 Zutaten erstellst du Werbeanzeigen, die deine Marke aufbauen und verkaufen.
Konsumgüter, insbesondere die schnell drehenden (FMCG), sind Low Involvement Produkte. Sie haben keinen hohen Wert und man macht sich beim Kauf nicht allzu viele Gedanken.
Kaufentscheidungen werden spontan und schnell getroffen.
Das ist auch der Grund, warum Brand Awareness eine so wichtige Rolle in der Marketing-Kommunikation spielt. Man hofft, dass die Marke nur präsent genug sein muss, um eine Kaufentscheidung auszulösen.
Man sagt, eine Marke brauche durchschnittlich 7 Kontakte, bevor ein Kauf stattfindet.
Ich habe eine andere These:
„Wenn jemand ein Produkt nicht will, reichen unendlich viele Kontakte nicht aus. Wenn jemand ein Produkt will, reicht ein Kontakt aus.“
Damit das jedoch funktioniert, brauchst du perfekte Werbeanzeigen.
Mit den hier beschriebenen 5 Zutaten wird sie perfekt.
👇 Am Ende des Artikels bekommst du übrigens noch das „Perfect Ad Script“ Framework und ein Beispiel für eine perfekte Werbeanzeige.
Es reicht nicht aus, das Produkt lustig, kreativ oder hochwertig zu inszenieren. Es gibt genug Wettbewerber, die das auch machen. Damit wirst du nicht wahrgenommen.
Die ernüchternde Wahrheit ist: das interessiert die Leute nicht.
Eine Werbeanzeige muss die wichtigsten Fragen der Kunden beantworten:
Eine Werbeanzeige muss also schnell klar machen
Wie du diese Fragen auf den Punkt beantwortest, erfährst du im Content Strategie Video Training.
Eine Werbeanzeige sollte auch ein konkretes Angebot enthalten, damit der Kunde beurteilen kann, ob es sich lohnt, aktiv zu werden.
"Aktiv werden" heißt, dass der Kunde (im Fall eines Online-Angebots) klickt und idealerweise sofort kauft.
Damit das funktioniert, braucht es ein attraktives Probierangebot für Neukunden.
Aber auch das Offline-Angebot muss konkret sein. Die Werbeanzeige soll also auch klar machen, wo das Angebot zu kaufen ist – bei welchem Händler.
Eine Werbeanzeige sollte schon beim Anschauen einen Nutzen für den Zuschauer bieten.
Es ist jedoch keine gute Idee, zu versuchen, den Zuschauer mit etwas Lustigem oder Kreativem zu unterhalten.
Am einfachsten ist es, die Frage „Was kann ich damit anfangen?“ etwas ausführlicher zu beantworten, z.B. mit Anwendungsideen.
Bei Lebensmitteln geht das typischerweise mit Rezepten.
Bei Rezepten muss man darauf achten, dass das Produkt im Vordergrund steht, und dass es auch wirklich Sinn macht, das Rezept mit diesem Produkt zuzubereiten. Wenn das Rezept auch ohne das Produkt funktioniert, dann zieht man damit eher Leute an, die sich für das Rezept interessieren aber nicht zwangsläufig für das Produkt.
Es ist schwierig, als Marke zu kommunizieren.
Hinter einer Marke stecken viele Menschen. Meistens ist der Absender ein angestellter Social Media Manager, ein Content Manager oder ein Texter irgendeiner Agentur.
Botschaften wirken dann immer konstruiert oder werden als Werbung wahrgenommen. Das ist belanglos, unglaubwürdig und sorgt gleich für eine ablehnende Haltung.
Eine Botschaft wird sehr viel authentischer und glaubwürdiger, wenn echte Menschen zu Wort kommen, z.B. Gründer, Mitarbeiter, Kunden oder Experten.
Diese Menschen haben dann eine klare Rolle im Zusammenhang mit der Marke und können ihre eigenen Erfahrungen und ihre eigene Expertise mit den Produkten verbinden.
Ein Testimonial mit einem Gesicht und natürlicher, menschlicher Sprache schafft Nähe und Vertrauen.
Eine Video Werbeanzeige ist einfach zu konsumieren und kann schnell die sachlichen und emotionalen Informationen transportieren.
Vor allem aber ist eine Video Anzeige das beste Targeting Instrument.
Menschen, die sich interessieren, schauen zu, Menschen, die sich nicht interessieren, klicken weg. Das lässt sich alles messen und nachvollziehen.
So können die intelligenten Algorithmen der Werbenetzwerke sehr genau herausbekommen, wer die richtigen Empfänger für deine Botschaft sind und mehr Leute finden, die sich für das Video und damit auch für dein Angebot interessieren.
Damit dieser Filter funktioniert, muss das Video richtig gemacht sein. Damit kommen wir zum „Perfect Ad Script“.
Wir wissen, wie schnell ein Zuschauer wieder weg ist, wenn nicht sofort die richtigen Informationen kommen, insbesondere in Social Media.
Deswegen braucht eine Video Anzeige eine bestimmte Dramaturgie.
Der Anfang ist entscheidend. Hier muss klar werden, für wen das Video ist und warum man es sich anschauen sollte.
Der Hook fängt die Aufmerksamkeit der richtigen Menschen in den ersten Sekunden. Er beschreibt z.B. eine Situation, ein Problem oder einen Wunsch des Kunden. Eine typische Formulierung ist: „Wenn du in [Situation] bist und [Problem oder Wunsch] hast, dann schaue doch mal [Produkt] an.“
Beim Benefit wird der Hauptnutzen des Produktes genannt.
Der USP beschreibt, was an dem Produkt neu, einzigartig oder cool ist. Hier sollte es eine klare Abgrenzung zum Wettbewerb geben.
Mit Use Case(s) wird beschrieben, was man mit dem Produkt Tolles machen kann.
Der Call to Action (CTA) beschreibt das unwiderstehliche Angebot und wie/wo man es kaufen kann.
Dies ist Teil 6 des Video Trainings zur Content Strategie.
Eine gute Länge für eine Video Anzeige liegt zwischen 45 und 60 Sekunden. In der Zeit lassen sich die wichtigsten Informationen vermitteln.
Die Timeline gibt die Reihenfolge und eine grobe Richtlinie, wann die einzelnen Inhalte erwähnt werden sollten.
TIPP: Das Video kann auch länger sein, um einen Use Case ausführlicher zu beschreiben, z.B. ein Rezept. So kannst du mehrere abwechslungsreiche Werbeanzeigen erstellen, die Goodwill aufbauen und deine Produkte ins Bewusstsein bringen.
Hook: Es gibt jetzt einen neuen Cashew Drink. Und gerade, wenn Du nicht so gerne Milchprodukte verwendest, ist der vielleicht genau das Richtige für Dich.
Benefit: Simply Nuts: der ist vegan, glutenfrei und laktosefrei. Und er ist super vielfältig, weil es den nämlich in drei verschiedenen Sorten gibt:
Use Case: Einmal „Nature“. Das kannst Du benutzen wie Milch oder Sahne. Du kannst es aufschäumen für deinen Kaffee. Du kannst es in dein Müsli gießen. Du kannst damit ganz verschiedene Sachen kochen. Und dann gibt es noch zwei andere Sorten, nämlich „Chocolate“ and „Salty Caramel“. Die wiederum kannst richtig gut pur trinken. Warm oder kalt.
USP: Oder Dir damit ganz geile Drinks mixen.
Call-to-Action (CTA): Und wenn Du jetzt als einer der Ersten Simply Nuts probieren willst, dann sichere Dir eine von 3.000 kostenlosen Probierboxen. Unter www.simplynuts.com. Viel Spaß!
Diese Video-Anzeige hat in Kampagne die besten Ergebnisse gebracht und auch schon im ersten Kontakt konvertiert, d.h. die Leute haben in diesem Video zum ersten Mal überhaupt von Simply Nuts gehört und daraufhin sofort die Probierbox bestellt.
Wie du die perfekte Video Anzeige in einer Kampagne zum Einsatz bringst, erfährst du in der Digital Drive-to-Store Kampagnen-Strategie.
Viel Erfolg damit!
Philipp Hoppe
Digital Business & Marketing